Nachrichten aus dem Schuljahr 2022/2023:


Am 5.10.2023 von 19.00 - 20.30 Uhr laden wir alle Eltern zukünftiger Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich zum Infoabend ein.

Download
Einladung Infoabend
Einladung Schuli EA 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.4 KB

"Auf uns - und auf die Sommerferien!"

So stießen wir in der 4e am letzten Schultag mit selbstgemachten (natürlich alkoholfreien) Cocktails an! Die Sommerferien haben sich aber ALLE Schüler und Schülerinnen und auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und das Kollegium verdient. Nach wieder ereignisreichen Abschlusswochen mit Bundesjugendspielen, dem Lauftag, der Projektwoche, vielen weiteren Aktivitäten in den einzelnen Klassen (Ausflüge, Klassenfahrt) und nicht zuletzt Umzüge einzelner Klassenräume sowie die letzten Arbeiten vor den Zeugnissen steht nun die ganz, ganz große Pause an.
Wir wünschen all unseren Viertklässlern einen guten Start an ihrer neuen  weiterführenden Schule! Es war schön, dass ihr bei uns wart!
Allen wünschen wir ganz erholsame Sommerferien - bis wir uns dann wiedersehen am Montag, dem 28. August 2023!



DANKE für wöchentliche Vitaminspenden!

Mila und Denise (3d) gehören zu den Kindern, die gerne in den Verwaltungstrakt kommen, um zu schauen "ob noch Äpfel da sind"! Seit geraumer Zeit erhalten wir zwei Mal pro Woche zwei Kisten voll mit leckeren Äpfeln, die sich die Kinder nehmen dürfen. Und das tun sie gern - die Äpfel sind immer schnell weg. Zu verdanken haben wir diese regelmäßigen Vitaminspenden dem Kinderschutzbund Wedel, der dies finanziert.
Denise und Mila sagen hiermit: DANKESCHÖN im Namen aller Moorwegkinder!

Bedanken möchten wir uns auch bei den fleißigen Helfern und Helferinnen aus der Elternschaft der einzelnen Klassen, die jeden Freitag für unseren "Grünen Freitag" in die Schule kommen und hier Obst und Gemüse appetitlich klein schneiden, um es dann in der großen Pause auf dem Schulhof an die Kinder zu verteilen!

Wer möchte da nicht zugreifen  :-)?


Unser Lauftag: Mal anders

Rund um die Schule verlief in diesem Jahr die neue Laufstrecke bei unserem Lauftag, den wir ja vom Herbst vergangenen Jahres verschieben mussten. In diesem Jahr liefen wir mal nicht im Autal. Und hier an der Schule lief es sich nach gemeinsamen Aufwärmübungen doch gleich viel motivierter: An der Laufstrecke feuerten die jeweils anderen Jahrgänge, viele Eltern und Lehrer die Läufer und Läuferinnen an: Trommeln, Musik, abklatschen - So viel Stimmung gibt`s nicht mal beim Hamburg Marathon! Und das schlug sich auch in den Laufabzeichen nieder: Viele verbesserten ihr persönliches Laufabzeichen und manch einer/eine lief sogar zwei Mal! 


Projektwoche im Mai: Die MWS ist bunt!

...und zwar kunterbunt! Nicht nur, dass es auch im Alltag an der MWS oft fröhlich-bunt zugeht - nun drehte sich eine ganze Woche lang alles um Farben. Da machte keiner blau, schließlich ist so eine Projektwoche mal etwas ganz Besonderes! Jede Klasse thematisierte eine Woche lang eine Farbe. Da wurde gebastelt, gekocht, gefilmt, gesungen, Theater gespielt, experimentiert, kritisch recherchiert, gebatikt, gefilzt und vieles, vieles mehr. Viele Klassen nutzten das Thema "ihrer" Farbe für einen Ausflug. Am Freitag konnten alle dann bei der großen Projektwochen-Präsentation sehen, was denn die "anderen Klassen" so die ganze Woche über gemacht hatten. Der Chor (Foto links) von Frau Deters stimmte uns mit Farbenliedern ein, die 2d präsentierte einen eigenen Song gegen die Verschmutzung der Meere. Um 11 Uhr führten die 1c und 3d auf der Aulabühne den "Feuervogel" mit Musik von Strawinsky auf. Fasziniert staunten wir, was da in nur einer Woche entstanden war. Und beim Rundgang durch die Präsentationen der Klassen tauchten wir alle ein in die wunderbare Welt der Farben.
Unser Fazit: Mit dieser Projektwoche haben wir wohl voll ins Schwarze getroffen :-)


"Im Moor ruft die Schülerzeitung!"

Unsere zwei Jungredakteurinnen Lisann und Allegra (beide 4c) präsentieren ihre neue Ausgabe der Schülerzeitung für die Moorwegschule!
Und damit das klar ist: Die beiden haben diese komplett selbständig und nicht etwa im Unterricht erstellt! Lisann erzählt: "Ich habe im Keller eine alte Schülerzeitung von meiner Mutter gefunden und da habe ich Allegra gefragt, ob sie Lust hat, mit mir eine eigene Schülerzeitung zu machen."
Gesagt, getan. Ungefähr einmal die Woche trafen sich die beiden ein halbes Jahr lang, um die Zeitung mit einem PC-Programm zu erstellen. Anfangs haben die Eltern geholfen, aber im Grunde haben sie dann allein weiter gemacht. Und so ist nun schon die zweite Ausgabe erschienen, in der die Ergebnisse des Malwettbewerbs aus der ersten Ausgabe präsentiert werden.  Leider ist es auch die letzte Ausgabe, denn ab dem nächsten Schuljahr sind die beiden natürlich schon auf der weiterführenden Schule.
Beide können sich gut vorstellen, später auch beruflich etwas Journalistisches zu machen. Das Zeug dazu habt ihr! Wir danken euch beiden für diese Bereicherung und eurer Engagement!


Hier darf gefeilscht werden! Flohmarkt an der MWS

... und gehandelt wurde viel an diesem Vormittag! Der erste Flohmarkt an der MWS von Kindern für Kinder bot eine Menge Möglichkeiten, für kleines Geld etwas Neues zu erwerben. So mancher ging mit mehr Dingen nach Hause als er/sie gekommen war;-)
Der Reiz war aber auch zu groß: Kein Erwachsener redet einem rein und die Auswahl ist riesig. Richtig gut vorbereitet hatten sich viele Kinder Schilder gebastelt, um auf ihre Ware hinzuweisen oder auch darauf, dass man selbst gerade auf Beutetour unterwegs war und das Geschäft somit grade geschlossen ist. Manche zählten stolz am Ende das eingenommene Geld, andere zeigten ihre Shoppingergebnisse. Am Ende der Veranstaltung hieß es in allen Klassen: Daumen hoch - so einen Flohmarkt wollen wir nochmal :-)!!


Alte Küche - komplett neues Gewand!

Hier macht uns das Kochen wieder richtig Spaß! Aus unserer "Aschenputtel-Küche" ist eine moderne und ansprechende neue Küche geworden! Der 50 Jahre alte Fußboden wurde gegen neue Fliesen ausgetauscht und endlich haben wir genügend Platz, um mit einer ganzen Klasse zu kochen: 3 Herde mit Induktionsplatten, Backöfen, einem neuen Kühlschrank, Geschirrspülmaschine und viiiel Schrankplatz. Nicht zu vergessen die tollen mobilen Tische in Kinderhöhe auf Rollen zum Plätzchenteig ausrollen, Salat schnippeln, Gemüsesuppe kochen, Kuchen backen und, und, und..... Da schmeckt es nicht nur nochmal so gut, es ist auch alles viel hygienischer :-)! Zu verdanken haben wir dieses Geschenk der Stadtsparkasse Wedel und Herrn Bock-Bier von der Firma KWH  Küchenwelten Hamburg, die die Umgestaltung samt neuer Fliesen, Deckenbeleuchtung und Wände mit jeweils 7000 Euro sponserten. Die Stadt Wedel übernahm die Arbeitskosten der fleißigen Handwerker.  Wir sagen DANKE und freuen uns auf viele Koch- und Backaktivitäten!


17.2.2023: "Heut` ist so ein schöner Tag.....

...lala lalalaaaa!!!" So schallte es inbrünstig am Freitag von fast 400 Kindern, als sich alle Klassen in der Aula zur Disco trafen. Vorher haben wir es in den Klassenräumen ordentlich krachen lassen und so kamen die leicht überzuckerten Kinder in Form einer Polonaise durch das ganze Schulgebäude am Ende in der Aula zusammen. Dabei konnten dann ganz nebenbei auch die vielen fantasievollen Kostüme der anderen Kinder bestaunt werden. Völlig überhitzt ging es dann danach wieder in den Klassenraum zum....AUFRÄUMEN...;-)!


Ja, ist denn schon Sommer?

Zumindest in unserer Oase staunen wir schon seit Wochen über die grünen Pflanzen, die sich dort ihren Weg durch die Erde suchen.
Die Hochbeete werden von der 3a (Frau Greisen) und 3c (Frau Lachenicht) im Rahmen des Projektes "Gemüseklasse" betreut. In jeder Klasse gibt es Teams, die jede Woche bestimmte Aufgaben übernehmen müssen (Team "Bodencheck" lockert z.B. den Boden). Vor den Weihnachtsferien konnte zum ersten Mal geerntet werden: Es gab Kräuter, Bohnen und leckeren Asia-Salat. Und das mitten im Winter! Im Sachunterricht lernen die Kinder dann wichtige Dinge, damit es auch mit der Ernte klappt: Was brauchen Pflanzen? Was ist Photosynthese?
Finanziert wird das Projekt übrigens von der Sparkasse.
Falls ihr neugierig seid, was in diesem Halbjahr dort wächst: Schaut mal bei den Beeten in der Oase vorbei! Kleiner Tipp: Es fängt mit T an und hört mit en auf :-)


Stimmungsvolle Adventszeit in der MWS

Weihnachten rückt immer näher und damit auch das Ende unserer Adventszeit in der Schule. Viele Aktionen haben uns in Weihnachtsstimmung versetzt. Der "Startschuss" war wie jedes Jahr das gemeinsame Adventsbasteln in den Klassen. Neu in diesem Jahr war die Adventskalender-Aktion der Schülerbücherei: Jede Klasse durfte an einem Tag in der großen Pause ein Bücherpaket öffnen und somit lang gewünschte Bücher für die Bücherei ergänzen. Somit gibt es wieder jede Mange neues Lesefutter mit ganz aktuellen Büchern. An dieser Stelle danken wir dem Buchhaus Steyer und dem Schulverein für die großzügigen Spenden und dem Bücherei-Team für die gelungene Aktion!
Regelmäßig haben wir uns einmal in der Woche getroffen, um gemeinsam zu singen. Vorm virtuellen Kaminfeuer sangen über 400 Kinderkehlen weihnachtliche Lieder. So etwas haben unsere Wichtel auf der Bühne noch nie zu hören bekommen! An einem Tag war das Wetter so schön, dass wir sogar draußen auf der Wiese um den echten Feuerkorb singen konnten!
In einigen Englisch-Klassen wurden Knusperhäuschen erstellt, die schon fast professionell anmuteten, in anderen Klassen wurde in unserer neuen Küche gebacken, dass der köstliche Plätzchenduft durch die Flure waberte....:-)
Nun hoffen wir, dass alle Gedichte gelernt, alle Wunschzettel geschrieben und Heiligabend ganz schnell kommen möge! Wir wären so weit!
Das gesamte Team der Moorwegschule wünscht allen Kindern und Eltern ein friedliches und stimmungsvolles Weihnachtsfest sowie erholsame Ferien. Wir sehen uns wieder am Montag, dem 9. Januar 2023!


Lehrerinnen und Lehrer gesucht

 

Sie haben Lust und Interesse, unser Kollegium zu verstärken und bei uns zu arbeiten!? Wir haben aktuell sowohl unbefristete Planstellen, als auch Vertretungsstellen zu besetzen. Melden Sie sich gerne telefonisch, per Mail oder persönlich.


Infoabend

 

Am 14.12.2022 von 19.00 - 20.30 Uhr ist es endlich so weit. Unser  Infoabend für alle interessierten Eltern unserer zukünftigen Erstklassenkinder findet statt. Sie sind herzlich eingeladen, uns und die Schule kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.


Weihnachtliches Benefiz-Konzert unseres Schulchores

Der Chor der Moorwegschule unter der Leitung von Frau Deters-Köhnke hat wieder ein abwechslungsreiches weihnachtliches Konzert vorbereitet und freut sich auf viele Besucher! Das Benefiz-Konzert zu Gunsten von "WeKi - Wedel für Kinder" wird sicher auch die letzten in weihnachtliche Stimmung bringen!
Im Seniorenheim "Kursana" ist der Chor ebenfalls aktiv, dort bringt er dann den Seniorinnen und Senioren Freude und weihnachtliche Atmosphäre.

NACHTRAG: Das Konzert des Schulchores hat einen stolzen Spendenbetrag von 538,14 Euro ergeben! 


50 Jahre MWS - das feiern wir mal!

Ja, "wir" sind tatsächlich schon so alt! Viel ist passiert an der MWS seit 1972, viele Schülerinnen und Schüler sind hier täglich ein und ausgegangen und haben uns hoffentlich in guter Erinnerung! Mit einem großen Schulfest haben wir "uns" einfach mal gefeiert! Mit einer Rede unseres Rektors Herrn Ebel, der vorigen Rektorin Frau Foßhag und des Bürgermeisters Herrn Kaser sowie einem Auftritt des Schulchores begannen wir unser Schulfest am Freitag, dem 23. September bei strahlendem Sonnenschein. Anschließend lud eine Vielfalt an Ständen ein, Zeit miteinander zu verbringen und Spaß zu haben. So konnte man es sich zum Beispiel bei einer Massage gut gehen lassen, einen Rollbrett-Parcour absolvieren, sich im Dosenwerfen probieren, einen Button selbst gestalten oder sich am reichlich bestückten Kuchenbuffet laben.
Die 4b präsentierte mit einer Modenschau unsere neue Schulkleidung, die gleich am Stand bestellt werden konnte. Die Firma Grassau bot an, Baumwollbeutel mit Schullogo-Siebdruck zu gestalten.
Aber das Schönste fand sicherlich vor und zwischen den einzelnen Ständen statt: sich begegnen, sich wiedertreffen, klönen und vielleicht in der ein oder anderen Moorwegschul-Erinnerung schwelgen. Schön, dass so viele Ehemalige den Weg zu unserem Fest gefunden haben!  Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zu dem Gelingen des Festes beigetragen haben!


Start des Verkaufs unserer neuen Schulkleidung!

Ab sofort kann unsere coole, neue Schulkleidung käuflich erworben werden! Wir bieten eine komplett neu gestaltete Kinder- und auch Erwachsenen-Kollektion an. Immer natürlich mit unserem tollen Schul-Logo. Schaut gern vorbei auf der Schulkleidungsseite des Schulvereins!


Unsere Moorwegschule wird 50!

 

Das wollen wir feiern!
Zu unserem 50jährigen Schuljubiläum laden wir alle Eltern, Verwandte, Freunde und natürlich Kinder herzlich ein!

 


Am Freitag, dem 23.09.2022 von 12.30 - 16 Uhr
gibt es ein buntes Programm mit vielen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler der MWS, einem Eiswagen, Fußballdart, einer Cafeteria, einer Hüpfburg, einer Modenschau unserer neuen Schulkleidung und vielen Überraschungen!


Wir freuen uns, mit Ihnen und Euch gemeinsam zu feiern!

Foto: Pixabay


Die 4d gewinnt Filmpreis!

Dass wir an der Moorwegschule Müllexperten haben, wissen wir nicht erst, seit die 4d dafür gesorgt hat, dass es in allen Klassenräumen und auf den Fluren gelbe Mülleimer gibt. Sie informierten die Klassen natürlich auch darüber und gaben Tipps, was genau denn da hinein darf und soll!
Im Rahmen ihres Projektes im Sachunterricht bei Herrn Marzian erstellten sie nun einen Filmclip zum Thema "Müllvermeidung" und reichten ihn  beim Abfallvermeidungswettbewerb des Kreises Pinneberg ein. Und räumten prompt den Sonderpreis für die Gestaltung des Filmclips ein!
Wir gratulieren der 4d (zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch 3d) zu ihrem verdienten Preis und nehmen es zum Anlass, mal wieder kritischer auf unseren täglichen Müll zu achten...