Schulsozialarbeit an der Moorwegschule

Die pädagogische Arbeit an der Moorwegschule wird unterstützt durch den Bereich der Schulsozialarbeit.
Frau Marlies Oelrich und Herr Michel Pries sind für uns mit jeweils 39 Stunden wöchentlich tätig. Zusätzlich begleitet Frau Oelrich die zukünftigen Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen sowie deren Eltern während des Übergangs von der Kindertagesstätte in unsere Schule. Zudem leitet sie eine Tagesgruppe für Trennungskinder.
Unsere Schulsozialpädagogen haben ein eigenes Büro im Neubau für Beratungen, Einzelfallgespräche und besondere Angebote.

Durch die Tätigkeit der Schulsozialarbeit direkt an der Schule profitieren wir im Schulalltag:

• Problematische Situationen (für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen) können für alle Beteiligten "von außen" begleitet und damit entlastet bzw. verbessert werden.
  • Unser Schulsozialarbeiterteam kooperiert mit vielen kommunalen und regionalen Einrichtungen und Fachdiensten, ermöglicht damit "kürzere Wege" und kann dabei helfen, adäquate Hilfe anzubieten.
  • Innerhalb des Unterrichts bietet unser Schulsozialarbeiterteam Projekte zur Förderung der Klassengemeinschaft sowie zur Stärkung der Persönlichkeit an.
  • Frau Oelrich und Herr Pries bieten Unterstützung bei persönlichen oder familiären Problemen/Elternberatung an und können weiterführende Hilfen vermitteln.
  • In den ersten Klassen führen Frau Oelrich und Herr Pries gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen ein soziales Kompetenztraining durch, in den vierten Klassen bilden sie unsere Pausenpiloten aus. Zudem leiten sie die Klassensprecherversammlung.
  • Ziel ist die Persönlichkeitsförderung von Grundschulkindern, das Miteinander und soziale Kompetenzen zu fördern, die u.a. als wirksames Mittel zur positiven Entwicklung und zur Suchtprävention (Rauchen, Süßigkeiten, Fernsehen usw.) angesehen werden.

Frau Marlies Oelrich

mobil: