Unser Profil "Gesunde Schule"

Nur ein gesunder Körper und Geist kann lernen - und daher haben wir uns 2012 entschieden, einen Schwerpunkt auf die Gesundheit aller an Schule Beteiligten zu setzen. Seitdem konnten wir uns alle vier Jahre mit dem unabhängigen Zertifikat "Gesunde Schule" rezertifizieren lassen. Und wir machen natürlich weiter!

Beispiele hierfür sind:

• Erwerb des Ernährungsführerscheins im SU-Unterricht Klasse 3
  • verschiedene Sportfeste (Erwerb des Sportabzeichens und Laufabzeichens / Schwimmfest / Bundesjugendspiele)
  • Aktive Pause (Schüler der 4. Klassen kümmern sich um die Ausleihe von Spielgeräten für eine aktive Pausenbewegung)
  • Tägliche Bewegungszeit mit der Gesunden Dose: Kleine "Muntermacher-Übungen" und   Entspannungsübungen, die während des Schulvormittages im Unterricht durchgeführt werden mit dem Ziel der Förderung der Konzentrationsfähigkeit und Entspannung
  • Großes Angebot im Ganztagsbereich zu Gesundheitsthemen (Entspannung, Ernährung, Sport)
  • Schaffung einer lernfördernden gesunden Atmosphäre (unsere "Oase" als zusätzlicher   Lernraum, Platz zum Lernen auch an Arbeitsplätzen in den Fluren, Rückzugsmöglichkeiten wie Schülerbücherei)
  • ein grüner Schulhof mit viel Platz zum Toben und Natur erleben/entdecken (Weidentippi,   Bambusdschungel, große Spielwiese, zwei Tartanplätze, Basketballkorb, Spiel- und Klettergeräte etc.)
  • Projekte wie Basketball/Waveboardkurse u.a. im Sportunterricht (angeleitet von Sportvereinen)
  • Präventionsangebote für jeden Jahrgang (Konfliktbewältigung, Missbrauchprävention,  Selbststärkung, Suchtprävention etc.)
  • Trinkwasserbrunnen im Schulgebäude für stets frisches Trinkwasser
  • jährliche Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule"
  • "Laufbus" (von Eltern in Eigeninitiative organisierte Möglichkeit, gemeinsam zu Fuß von bestimmten Stellen im Moorweggebiet zur Schule zu kommen)
  • "Grüner Freitag": Freitags in der großen Pause wird von Eltern geschnittenes Obst und Gemüse an die Kinder verteilt. Gespendet wird dies von der Firma EDEKA Nord, Marienhof.
  • Regelmäßige Aktionen zur Verkehrssicherheit: Fahrradparcours, Frühradfahren, PVG-Erlebnistag  etc.
  • Fortbildungen zur Lehrergesundheit

Fotos: BamS