Elternarbeit, denn ohne Eltern geht es nicht

Elternmitarbeit ist an unserer Schule ausdrücklich gewünscht, denn eine gute Schule ist ohne Elternmitarbeit nicht denkbar.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich als Eltern aktiv am schulischen Leben zu beteiligen und es dadurch positiv mit zu gestalten. Deshalb mischen Sie sich ein, arbeiten Sie zum Wohle der Kinder in den Gremien der Schule mit. So können wir das Ziel erreichen, dass Eltern und Schule möglichst an einem Strang ziehen.

Möglichkeiten, sich in der Schule zu engagieren:

Lassen Sie sich zum Klassenelternvertreter/zur Klassenelternvertreterin wählen. Die Wahl findet am Schuljahresbeginn der 1. und der 3. Klasse statt.
Als gewählte Elternvertreter können Sie in den 2 Jahren Ihrer Amtszeit an folgenden Konferenzen und Sitzungen teilnehmen:

Dabei handelt es sich um einzelne Gremien, die in der Regel 2x im Schuljahr stattfinden. Die Vertreter/Vertreterinnen der Fach- und Schulkonferenzen werden aus den gewählten Elternvertretungen gewählt.

Möglichkeiten, sich in der Schule zu informieren:

• Nehmen Sie an Elternabenden aktiv teil.
  • Nutzen Sie die Elternsprechtage.
  • Seien Sie Gasthörer bei den öffentlichen Elternbeiratssitzungen.
  • Werden Sie Mitglied in unserem Schulverein.
  • Gestalten Sie Feste und Feiern der Klasse oder der gesamten Schule mit und nehmen Sie als Gast daran teil.

Über Ihre Mitarbeit und Unterstützung durch neue Ideen, Wünsche und Kritik würden wir uns sehr freuen.
Deshalb haben Sie keine Scheu, die gewählten Elternvertretungen der Klasse oder den Schulelternbeirat anzusprechen.

Auf harmonische, erlebnisreiche und fröhliche kommende Schuljahre!

Ihre Vorsitzenden des Schulelternbeirat

Diana Lindner und Michel Meissner