Unsere Schule

Die Moorwegschule in Wedel ist eine Grundschule mit derzeit ca. 430 Schülerinnen und Schülern. Diese verteilen sich auf aktuell 20 Klassen.

In allen Jahrgangsstufen gibt es Präventions- und Inklusionsmaßnahmen.

Seit 2003/2004 sind wir eine verlässliche Grundschule. Das bedeutet, dass der Stundenplan Ihres Kindes verbindlich und verlässlich ist und Ihr Kind nicht nach Hause geschickt wird, wenn eine Lehrkraft nicht da ist. Der Unterricht wird durch andere Lehrkräfte vertreten oder dem Kind wird ein beaufsichtigter Aufenthalt in der Schule ermöglicht (bspw. vor oder nach Ausflügen).

Seit 2007/2008 ist die Moorwegschule eine offene Ganztagsschule mit vielfältigen, freiwilligen Kursangeboten nach Unterrichtsschluss. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Ihr Kind in der Schulkindbetreuung kostenpflichtig anzumelden, wo es dann nach Unterrichtsschluss betreut wird.

Für alle steht eine Mensa zur Verfügung.

Im Februar 2012 sind wir ausgezeichnet worden mit dem unabhängigen Qualitäts-Zertifikat "Gesunde Schule" (Rezertifizierung 2015 und 2019). Für uns ist Gesundheit eine wichtige Voraussetzung für gute Lernergebnisse und ein angenehmes Schulklima, so dass wir dies als einen Schwerpunkt unserer Arbeit sehen.

An der Moorwegschule arbeiten derzeit 27 Lehrkräfte, davon 3 Lehrerinnen vom Förderzentrum Pestalozzischule.

Wir sind Ausbildungsschule und bilden regelmäßig angehende Lehrkräfte aus.

Zusätzlich wird unser pädagogisches Team am Unterrichtsvormittag unterstützt von zwei Schulsozialarbeitern, drei Schulassistentinnen und 16 Schulbegleiterinnen.

Wir sind Kooperationsschule für das Wedeler "Kooperative Schultraining". In diesem Programm wird eine kleine Anzahl von Kindern mit stark auffälligem sozial-emotionalen Verhalten von einem multiprofessionellen Team aus Sozialpädagogen und Sonderschullehrkräften betreut, mit dem Ziel der sukzessiven Wiedereingliederung in die Regelschule.

Auf den folgenden Seiten möchten wir die Moorwegschule näher vorstellen.
Viel Spaß beim Stöbern!