Leseförderung mit dem Lesehund

Immer wieder gibt es Kinder, die Hemmungen haben vorzulesen, wenn ihnen dies nicht fehlerfrei gelingt. Der Druck ist dann oft zu groß, es fehlt ihnen das Selbstvertrauen und sie möchten nicht mehr vorlesen.
Diese Lücke schließt unsere Kooperation mit dem Verein "Lesehund im Norden".
Unser ehrenamtliches Lesehund-Team ist Frau Deters-Köhnke mit ihrer Golden Retriever-Hündin Emmy und ihrer Goldendoodle-Hündin Nala. Beide haben eine spezielle Lesehund-Ausbildung absolviert. Einmal pro Woche kommen die beiden in die Schule und lesen mit ausgewählten Kindern in einem ruhigen Extra-Raum. Die Kinder haben die Lesetechnik bereits verinnerlicht, können aber hier nun ohne Druck und Angst an ihren Lesefertigkeiten arbeiten und entdecken ihre Freude und Motivation am Lesen (wieder). Denn hier herrscht eine absolut stressfreie und wertschätzende Leseatmosphäre:
Lesehunde kritisieren nicht, lachen nicht aus und hören geduldig zu! Den Kindern tut es gut, den Hund zu streicheln und seine Nähe zu spüren. So wird Vertrauen geschaffen und Hemmungen werden abgebaut. Frau Deters-Könke kann kleine Impulse geben, den Lesefluss bewahren, Fragen beantworten und das Kind stärken. Lesehund-Teams arbeiten mit speziellem didaktisch konzipiertem und bewährtem Lesematerial
Wir Lehrkräfte beobachten, dass die Kinder außerordentlich gern zum Lesen mit dem Lesehund gehen und können die angestrebten Erfolge aus vielen Jahren der Kooperation bestätigen.
Für die leseschwachen Kinder, die von den Lehrkräften ausgewählt werden, ist dieses Angebot kostenfrei.

Foto: Deters-Köhnke