Kurssystem des offenen Ganztags

Die Moorwegschule ist eine Offene Ganztagsschule. Das bedeutet laut Definition der Kultusministerkonferenz von 2003, dass der Aufenthalt der Kinder verbunden ist mit einem Bildungs- und Betreuungsangebot in der Schule an mindestens 3 Wochentagen von täglich mindestens sieben Zeitstunden.

An der Moorwegschule besteht nach dem Unterrichtsvormittag an allen Wochentagen ein freiwilliges Zusatzangebot von verschiedenen Kursen/AGs bis ca. 15.30 Uhr.

Hier können Begabungen vertieft werden, neue Lernchancen und Interessensgebiete eröffnet und erprobt werden. Soziales Lernen wird gefördert durch die unterschiedliche Zusammensetzung der Kurse über verschiedene Altersgruppen hinweg.

Die Offene Ganztagsschule bietet somit den Vorteil, dass die Kinder bis in den Nachmittag hinein je nach familiärem Bedarf betreut werden können, aber nicht müssen.

Somit bleibt individuell Gestaltungsraum für eigene Nachmittagsaktivitäten, wie z.B. auch die Mitgliedschaft in einem Verein.

Die familienergänzende Erziehungsleistung unterstützt zudem die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Kurse werden zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres gewählt. Erhält das Kind einen Platz in dem gewünschten Kurs, ist eine Teilnahme bis zum Halbjahres - bzw. Schuljahresende als verbindlich zu erklären.

Nur für einige Kurse fallen Gebühren an, teilweise zusätzliche Materialkosten.

Wir konnten für unser umfangreiches Kursangebot viele Kooperationspartner gewinnen und können dadurch dem Anspruch der pädagogischen Zielsetzungen der Offenen Ganztagsschule gerecht werden.

Wir bieten Kurse an im Bereich Hausaufgabenhilfe, Computer, musische Bildung, künstlerische Angebote, Bewegungs-, Spiel-, und Sportangebote, Ernährungs-/Kochkurse, Leseangebote, Theater, Entspannungstechniken und anderes.

Schauen Sie gerne in unser aktuelles Kursangebot.

Um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, können die Kinder in unserer Mensa ein kostenpflichtiges Mittagessen erhalten oder sich in den Räumlichkeiten der "Wartegruppe" im Igelhaus aufhalten (freies Spiel, Hausaufgaben o.ä.).

Zu berücksichtigen ist, dass die Kurse des Offenen Ganztagsangebots im Einzelfall (z.B. bei Krankheit des Kursleiters) auch ausfallen können.

In diesem Fall sollte mit dem Kind eine Alternative überlegt werden (Abholen, Mitgehen zu einem Freund/Nachbarn oder Warten in der Wartegruppe).