Schülerbücherei

Seit vielen Jahren schon haben wir für unsere Schüler eine eigene Schülerbücherei. In gemütlichen und lesefreundlichen Räumlichkeiten finden sich dort die Leseratten der Moorwegschule in den großen Pausen, um gemeinsam oder alleine in Büchern zu schmökern oder sie für zu Hause auszuleihen.
Der kurze Weg in die Bücherei motiviert natürlich, dieses auch tatsächlich zu tun.

Auf unseren Lesesofas oder den Sitzkissen kann man in jeder großen Pause eine Lesepause machen.

Die Buchauswahl ist in den letzten Jahren immer attraktiver geworden. So haben wir inzwischen nicht nur eine große Auswahl an aktuellen Büchern und Buchreihen mit Geschichten für jedes Lesealter, sondern verfügen auch über eine große Auswahl an Sachbüchern. Diese nutzen die Kinder gerne für die Ausarbeitung eines Referates oder die Veranschaulichung eines Unterrichtsthemas. Denn auch im Rahmen der "Antolin-Stunde" (ein interaktives Leseprogramm) oder für die Literaturrecherche wird die Bücherei zudem in den Unterrichtsstunden genutzt.

Jedes Kind besitzt eine Ausleihkarte, mit der es ein Buch 2 Wochen (oder auch länger) ausleihen kann.

Im Jahr 2017 gab es dann nach den Sommerferien eine große Überraschung: Engagierte Eltern eines Kindes unserer Schule hatten um Geld- und Sachspenden in Wedel geworben und in den Ferien dann mit viel Eigenarbeit die Bücherei in einer "geheimen Mission" komplett neu renoviert!
Wir wussten davon nichts und waren über das Ergebnis komplett verblüfft und freuten uns sehr, denn für die Sanierung des Raumes wäre in absehbarer Zeit kein Geld vom Schulträger vorhanden gewesen. Dieser zeigte sich jedoch genau so erfreut und sicherte uns dann Geld für die noch fehlende Gestaltung des Bücherei-Vorraumes zu. Diesen Vorraum ließen wir dann von der Künstlerin Kathrin Rosenberger aus Hamburg-Rissen gestalten. Nach unseren Wünschen bemalte sie die Wände mit Motiven aus dem Kinderbuch "Du bist mein Lieblingsbuch" von Anita Jeram. Die Kinder ziehen sich in diesen Raum gerne zurück zum Schmökern oder arbeiten.

Dass wir als Grundschule unseren Kindern eine so moderne und zuverlässig betreute Bücherei bieten können, verdanken wir vielen, vielen freiwilligen Helfern aus der Elternschaft!
Ein sehr engagiertes ehrenamtlich arbeitendes Team von Müttern unterstützt die Kinder bei der Ausleihe, berät bei der Buchauswahl und kümmert sich um die Organisation der Bücherei.

Wir freuen uns, dass wir als Grundschule unseren Kindern bereits ein so umfangreiches Angebot an "Lesefutter" bieten können!