Kooperatives Schultraining

Nicht immer verläuft das schulische Lernen und Leben eines Kindes oder Jugendlichen problemlos.
Manchmal benötigen sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Eltern eine zusätzliche und intensive Unterstützung, die deutlich über die normalen Hilfsangebote einer Schule hinausgeht.

Das Kooperative Schultraining ist eine teilstationäre Jugendhilfemaßnahme.
Sie wird getragen durch den Fachdienst Jugend/Soziale Dienste (Jugendamt) und das Schulamt des Kreises Pinneberg.
Sie ist ein spezialisiertes schulisches, sonderpädagogisches und sozialpädagogisches Angebot für die Klassenstufen 1-9.
Es arbeiten Fachkräfte des Trägers(Erzieher/Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen) und Lehrkräfte der zuständigen Partnerschulen und des regionalen Förderzentrums in einem multiprofessionellen Team eng zusammen.
Für Grundschulkinder aus Wedel ist die Moorwegschule die zuständige Partnerschule.

Wenn Probleme dazu führen, dass eine Schülerin/ein Schüler nicht mehr regulär beschult werden kann, entwickelt das Kooperative Schultraining gemeinsam mit allen Beteiligten neue Wege.
Es wendet sich an Schüler und Schülerinnen, die einen sehr hohen, längerfristigen Unterstützungsbedarf aufweisen.
Dieser zeigt sich z.B. durch

- häufige Regelverstöße

- hohe Fehlzeiten

- auffällige Zurückgezogenheit

Grundsätzlich gibt es schulferne und schulnahe Lernorte.
Die Förderung findet also an mehreren Orten statt:
In der Partnerschulklasse an der Moorwegschule, am schulnahen Lernort (Schultrainingsraum im Igelhaus) und am schulfernen Lernort (Räume im Pestalozzi-Förderzentrum).

Ziel ist es, eine möglichst umfassende Re-Integration für das einzelne Kind/den einzelnen Jugendlichen in die Schule zu erreichen und die Selbstwirksamkeit des Schülers/der Schülerin zu stärken.
Dabei arbeitet das Kooperative Schultraining eng mit den Sorgeberechtigten, dem Jugendamt und bei Bedarf mit außerschulischen Partnern wie z.B. sozialpädagogischen Familienhelfern, Kinder- und Jugendpsychiatrien, Therapeuten etc. zusammen.

Grundsatz ist dabei: So viel Begleitung wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich.

Unseren Flyer "Kooperatives Schultraining im Kreis Pinneberg: Eine schulische und sozialpädagogische Intensivmaßnahme" können Sie hier herunterladen:

Schultraining-Version_2018_Endversion_Dr

Schultrainingsraum im Igelhaus: