Folgende Unterrichtsfächer werden an der Moorwegschule unterrichtet:

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst (incl. Textillehre und Technik), Musik, Sport, ev. Religion, Englisch (ab der 3. Klassenstufe), Schwimmen (Klassenstufe 3).
Ab Klassenstufe 3 kann dann zwischen ev. Religion und Philosophie gewählt werden.

Für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache wird zusätzlich DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Unterricht angeboten.

Die Arbeit am Computer hat einen wichtigen Stellenwert und wird in viele Fächer eingebunden sowie zur Differenzierung genutzt.

Lese-Rechtschreibförderunterricht, Trainings- und Projektstunden werden ebenfalls in allen Klassenstufen angeboten, sie sind jedoch abhängig von der personellen Lage.

In allen Klassenstufen steht uns ein Kontingent an Zusatzstunden zur Verfügung.
Vor allem in Klasse 1 und 2 werden diese Stunden für individuelle Förderung genutzt, denn hier ist in mehreren Stunden in der Woche eine zweite Lehrkraft mit im Unterricht.
Auch die Klassen 3 und 4 profitieren vom Team-Teaching, teilweise werden diese Stunden als Vertretungsreserve genutzt. So ist gewährleistet, dass bei Ausfall einer Lehrkraft der Unterricht dennoch sinnvoll stattfinden kann.